Zooloretto wird Spiel des Jahres 2007

Vor zwei Tagen, am 25. Juni 2007, wurde – wie jedes Jahr – wieder einmal das „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Gewinner des Preises dürfen sich erwahrungsgemäß nicht nur über diesen selber freuen, sondern können in der Folgezeit auch mit einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen rechnen. Kein Wunder – bietet diese Auszeichnung für viele Personen zugleich eines der besten Indizien für eine gute Geschenkidee, in der Regel natürlich für die Kinder.

Aber ok, ich will euch den diesjährigen Preis natürlich nicht noch länger vorenthalten: Gewonnen hat Zooloretto! Um was geht es nun bei Zooloretto? Die Spieler übernehmen die Rolle von Zoodirektoren. Ziel dieser wiederum ist es, dass
möglichst viele (die besten) Tiere in den eigenen Park kommen. Dafür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, entweder man wählt direkt aus den bereits vorhandenen Tieren aus oder man wartet auf ein bessere Angebot, riskiert bei letzteren gleichzeitig aber auch, dass diese wieder weg sind, da zwischenzeitlich natürlich die Mitspieler an die Reihe kommen. Mit steigender Anzahl von „Bewohnern“ des Zoos ist es natürlich auch verbunden, dass es in diesem irgendwann einmal eng werden wird. Wer sich auf diesen Fall, mit einer rechtzeitigen Vergrößerung des Geländes, nicht vorbereitet muss Minuspunkte in Kauf nehmen. Insgesamt also doch ein etwas komplexeres Spiel, was letztendlich aber erst seinen Reiz ausmacht.

Preislich liegt Zooloretto für ein Brettspiel mit aktuell 25,99 Euro (bei Amazon) wohl durchaus im Rahmen und gehört immer noch zu den leistbaren Geschenken. Empfohlen wird das Spiel für alle Personen, die über 8 Jahre alt sind. Weitere (allgemeine) Informationen zum „Spiel des Jahres“ findet ihr auf der Webseite des gleichnamigen Vereins, der diesen Preis jährlich vergibt.

Veröffentlicht admin am 27. Juni 2007 Ähnliche Beiträge in diesem Geschenkidee-Blog:
  • Leider noch nicht vorhanden
Trackback URI

Hinterlasse einen Kommentar.