Problem Ortsentfernung bei Erlebnisgeschenken

Seit ich hier ab und zu für den Geschenkidee Blog schreibe, surfe ich gelegentlich auf den verschiedenen Seiten der bekannten Erlebnis-/Abenteuer-Veranstalter und dabei fällt mir ein Problem der Anbieter von sogenannten „Erlebnisgeschenken“ immer deutlicher auf: Die meisten Veranstaltungen sind oft nur in den großen Metropolen oder sogar an einen einzigen Ort. Das heißt für mich, der einmal an einem solchen Erlebnis mitmachen möchte oder dieses verschenken will: Entweder ich habe Glück und wohne in unmittelbarer Nähe und muss mir deswegen keine weiteren Gedanken wegen der Anreise machen und spare Geld oder ich habe halt Pech und muss, wenn ich unbedingt teilnehmen möchte, möglicherweise einen langen Weg auf mich nehmen, der neben den eigentlichen Erlebnis(geschenk) natürlich auch nochmal Kosten versucht, insbesondere in Hinblick auf die derzeitigen und zukünftigen Spritkosten.

Aber nicht nur für sich persönlich ist dies ein Problem, auch wenn man jemanden eine Freude machen möchte und demjenigen einen Gutschein für solch ein Geschenk vermachen will, steht man womöglich vor einem Problem. Denn anstatt einen sorgenfreien Tag zu schenken, welcher das Wunscherlebnis einschließt, muss dieser vielleicht woher und nachher noch Stress auf sich nehmen, wenn beispielsweise eine längere Autofahrt nötig werden sollte. Die Chance auf dieses Pech erhöht sich natürlich, wenn man nicht in der Nähe von Großstädten wohnt, wo die Erlebnisse – wie schon oben geschrieben – bevorzugt veranstaltet werden. Manch einer verzichtet aus diesen Grund möglicherweise sogar auf seinen Kindheitstraum. Letztendlich liegt dies wieder im Interesse der Anbieter, noch der Kunden. Doch gibt es Lösungen?

Die ultimative Lösung gibt es sicherlich nicht, ich zumindest weiß keine zufriedenstellende und auch die Anbieter scheinen in dieser Frage nicht besonders weit zu sein, außer dass sie überwiegend zumindest gleich Suchen anbieten, welche Angebote es in der eigenen Region gibt. Aber vielleicht ist gerade bei mir in der Gegend nichts für mich passendes dabei? Schön wäre es aus meiner Sicht zumindest, wenn man von Seiten der Veranstalter zumindest als Zusatzangebot gleich „Komplettangebote“ erstellt, das heißt meinetwegen: Erlebnis an gewohnten Ort, Zugfahrt hin und zurück und eventuell Übernachtung in netten Hotel. Natürlich ist dies auch wieder ein Kostenfaktor, aber es wäre zumindest streßfreier, als wenn ich mich auch noch um diese Dinge kümmern müsste.

Am besten ist es natürlich immer noch, wenn man selber und der Beschenkte flexibel ist und mit dem Angebot auskommt, welches in der eigenen Region angeboten wird oder man das Erlebnisgeschenk gleich mit einen kurzen Urlaub in der Ferne verbinden kann.

Veröffentlicht admin am 2. Juli 2007 Ähnliche Beiträge in diesem Geschenkidee-Blog:
  • Leider noch nicht vorhanden
Trackback URI

Hinterlasse einen Kommentar.