Knut Gedenkprägung

Knut? Ja, genau der knuddelige Eisbär aus dem Berliner Zoo. Groß war der Medienrummel um Knut, so groß, dass sogar einige (nicht ganz ernst zu nehmende) Werbeideen mit ihm entstanden sind.

Mittlerweile gibt es aber nicht nur Ideen um den Berliner Eisbären, sondern auch schon eine Menge Souvenirs, die sich angesichts der riesigen Populartät gar nicht einmal schlecht verkaufen lassen. Das hat nun mit „MDM“ auch ein großes Münzhandelshaus erkannt und gab daher bei der Berliner Prägestätte eine Gedenkprägung mit Knut in Auftrag. Erhältlich ist diese Prägung, welche aus 500/1000 Silber entstanden ist und in der Qualität „Spiegelglanz“ hergestellt wurde, für 10 Euro, wovon 2 Euro als Spende an den Berliner Zoo gehen. Aus Sammlersicht ist diese Gedenkprägung zugegebenermaßen nicht unbedingt wertvoll, aber für „Knut-Freunde“ ist es vielleicht eine willkommene Geschenkidee…

Knut Gedenkprägung

Wer noch mehr über diese Ausgabe erfahren möchte, dem lege ich folgenden Artikel von www.pressedienst-numismatik.de nahe:

Mit einer Sonderprägung verewigt die
Staatliche Münze Berlin den Eisbären in Silber

(pdn) Die Silber-Gedenkprägung für das Eisbärenjunge Knut wurde von der Staatlichen Münzprägeanstalt Berlin gemeinsam mit dem Zoo Berlin und der MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze entworfen. Ein Teil des Erlöses kommt dem Artenschutz zugute.

Da Seit der Eisbär Knut Anfang Dezember 2006 das Licht der Welt im Zoo Berlin erblickte, spätestens aber seit das knuddelige Pelztier im März 2007 im Beisein von rund 500 Journalisten der internationalen Presse öffentlich vorgestellt wurde, hat Knut weltweit Zugang zu den Herzen der Menschen gefunden.

Das liegt neben dem herzigen Aussehen des kleinen Eisbären vor allem auch an seiner anrührenden Geschichte: Sein Vater stammt aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn, Mutter Tosca wurde in Kanada geboren und früher im Staatszirkus der DDR gehalten, heute leben beide im Zoo Berlin. Die 20-jährige Eisbärin brachte nach einer problemlosen Tragezeit am 5. Dezember 2006 zwei männliche Jungtiere zur Welt – die erste Eisbärengeburt im Berliner Zoo seit mehr als 30 Jahren. Doch die Mutter nahm sich des Nachwuchses nicht an und Knuts Bruder starb bereits nach vier Tagen. Der nur 810 Gramm schwere Knut wurde daraufhin von der Mutter getrennt und kam in einen Brutkasten. Der Eisbär wurde fortan rund um die Uhr von einem Expertenteam umsorgt, Tierpfleger Thomas Dörflein bezog sogar eigens eine Wohnung im Berliner Zoo, um Knut als Pflegevater alle vier bis sechs Stunden mit Futter versorgen zu können.

Mit der Lizenzierung der Knut-Gedenkprägung reiht sich die Staatliche Münze Berlin in den exklusiven Kreis der offiziellen Lizenznehmer des Zoos ein, dem beispielsweise auch die Margarete Steiff GmbH oder die Königliche Porzellan Manufaktur Berlin angehören. Andreas Schikora freut sich als Geschäftsleiter der Berliner Münzprägestätte über das gelungene Vorhaben: „Wir wollten ein einzigartiges Erinnerungsstück schaffen, etwas von bleibendem Wert, das für jeden erschwinglich ist.“

Die Sonderprägung zeigt auf der Vorderseite den possierlichen Eisbären, die Umschrift nennt Geburtsname, -ort und -datum. Auch das neue Label des weltweit artenreichsten Zoos „Respect Habitats. Knut“ fehlt nicht auf der im Durchmesser 32,5 Millimeter großen Silberprägung. Es bedeutet übersetzt „Schützt Lebensräume“ – ein Motto mit dem sich der Zoo Berlin dem Erhalt der biologischen Vielfalt und dem Schutz bedrohter Arten verpflichtet. Wer für 10 Euro eine Knut-Gedenkprägung erwirbt, hilft mit: Jeweils 2 Euro gehen als Unterstützung an die Projektarbeit des Berliner Zoos.

Veröffentlicht admin am 2. Juni 2007 Ähnliche Beiträge in diesem Geschenkidee-Blog:
  • Leider noch nicht vorhanden
Trackback URI

1 Kommentar »

1
Kristin sagt

5. Januar 2009 @ 16:43

Als ich hochschwanger war, bin ich mit meinen Partner nach Berlin zum kleinen süßen Knut gefahren. Mei, war der knuffig!!
Am Ausgang, fragte ich die Kassiererin, ob es denn nicht ne Münze/ oder Medalie von der weißen Knutschkugel Knut gibt…..leider verneinte sie dies…..und als ich dann viel später diese Medalie von Knut entdeckt habe, habe ich mich wie en kleines Kind gefreut!!

Hinterlasse einen Kommentar.