Parfum – eine der klassischsten Geschenkideen

Parfum bei DouglasNein, ich rede jetzt nicht über „Das Parfum“ von Patrick Süskind, welches übrigens auch uneingeschränkt zu empfehlen ist (zumindest das Buch), sondern tatsächlich über Parfums, welche wohl zu den beliebtesten Geschenken überhaupt gehören, insbesondere natürlich für Frauen. Besonders beliebt ist Parfum daher auch zu den typischen Geschenkanlässen, wie Valentins-, Muttertag oder auch Weihnachten.

Doch wann entstand eigentlich das erste Parfum und wie verlief die weitere Entwicklung? Die ersten Parfums entwickelten wieder einmal die Ägypter, die Römer nutzen sie später auch. In Europa wurden Parfums erstmal im 14. Jahrhundert verwendet, dass Zentrum der Parfum-Industrie innerhalb Europa lag damals, wie heute in französischen Grasse. In seine Bestandteile „zerlegt“ besteht Parfum zu einem großen Teil Alkoho, sowie natürlichen Essenzen oder auch künstlich hergestellten Duftstoffen. Insgesamt unterscheidet man bei einem Parfum:

  • Kopfnote: ist nur unmittelbar nach dem Auftragen wahrnehmbar, dafür in dieser Zeit aber auch umso intensiver
  • Herznote: bedeutenster Bestandteil bei der Wahl des richtigen Parfums, da erkennbar, nachdem sich der Duft der Kopfnote verflüchtigt hat.
  • Basisnote: hält sich am längsten und ist daher vor allem nach dem „Ablauf“ von Kopf- und Herznote wahrzunehmen.

Da wohl fast jeder auf der Suche nach dem richtigen Duft für sich selber ist, kann ein Parfum eine wunderbare Geschenkidee sein, allerdings sollte man meines Erachtens schon etwas den Geschmack des (potenziell) Beschenkten kennen, da man sonst leicht auch die falsche Wahl treffen kann. Dies wäre insbesondere ärgerlich, da viele Parfums nicht gerade billig sind, auch wenn es ja nicht immer das teuerste Parfum der Welt sein muss 😉 .

Veröffentlicht admin am 4. Juli 2007 Ähnliche Beiträge in diesem Geschenkidee-Blog:
  • Leider noch nicht vorhanden
Trackback URI

1 Kommentar »

1
stroblowski sagt

25. Februar 2008 @ 23:09

Sehr guter und interessanter Artikel. Weiter so!

Hinterlasse einen Kommentar.