Braukurs – Lernen Bier zu brauen

Im Durchschnitt deutlich über 100 Liter Bier trinkt jeder Deutsche pro Jahr und das obwohl der Konsum seit Jahren (mit Ausnahme des letztens Jahres; hier vermutlich wegen der stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland) kontinuierlich zurückgeht. Natürlich gibt es auch innerhalb von Deutschland nochmals Differenzen, so wird in Bayern beispielsweise deutlich mehr und in der Pfalz (bekannt für seine Weingebiete) wesentlich weniger, als im deutschen Durchschnitt. Zu vermuten ist auch, dass der Pro-Kopf-Verbrauch bei den Männern immer noch ein wenig höher ausfällt.

Wer sein Bier nicht nur trinken möchte, sondern auch etwas zur Entstehung lernen will, für den sind die angebotenen Braukurse vermutlich genau das Richtige. Davor ist aber ein kleiner Ausflug in die Geschichte vielleicht nicht ganz uninteressant, denn schon die Ägypter versuchten sich an der Herstellung von Bier. Einen geordneten Betrieb von Brauerein gab es allerdings erst im Laufe des Mittelalters, wie in der damaligen Zeit üblich ging die Initiative von der Kirche und im speziellen natürlich innerhalb der Klöster.

Bereits zur damaligen Zeit erfreute sich das Bier dabei größter Beliebtheit, auch weil es im Gegensatz zum Wasser gesundheitlich verhältnismäßig unbedenklich war. In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht noch das Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 erwähnen.

Wer sich nun sein eigenes Bier brauchen möchte, dem sei folgender Braukurs an Herz gelegt, welcher im Rahmen von maximal sechs Personen stattfindet und sich damit möglicherweise sogar als Geschenkidee für die gesamte Familie eignet. Dabei handelt es sich nicht um ein theoretisches Seminar, sondern hier steht tatsächlich die Praxis im Vordergrund. Für den Preis von 76 Euro pro Person ist in dem etwa 4-5 stündigen Kurs auch für das leibliche Wohl gesorgt, neben kleinen Häppchen gibt es natürlich Bier. Der oben verlinkte Braukurs findet passenderweise übrigens in München statt, womit sich auch wieder der Bogen zu den „bierliebenden“ Bayern geschlossen hätte.

Veröffentlicht admin am 11. Juni 2007 Ähnliche Beiträge in diesem Geschenkidee-Blog:
  • Leider noch nicht vorhanden
Trackback URI

1 Kommentar »

1

9. April 2008 @ 17:44

Bier selber brauen ist sehr geil 🙂 Wollte schon immer mal mein eigener Braumeister sein.
Grüße

Hinterlasse einen Kommentar.